Checkliste Agenda bearbeiten:

 

Gehe auf www.efgbern.ch und klicke rechts unten auf „log-in für Autoren“.

 

Gib deinen Benutzernamen und dein Passwort ein (von Philipp erhalten).

 

Jetzt bist du auf dem „Dashboard“ das ist die interne Startseite. Klicke auf „Events“

 

So erscheinen alle Events. Klicke auf den Event, den du bearbeiten möchtest.

 

Es erscheint das Bearbeitungsformular. Du kannst:

–       den Titel ändern

–       Im Textfeld Dinge dazuschreiben oder löschen

–       Ein Bild anhängen (siehe weiter unten)

–       Unten bei „Event Details“ die Zeiten oder das Datum ändern

–       Einen Ort angeben (nur wenn es nicht unser Lokal ist)

–       In der rechten Spalte die Kategorie angeben (Wichtig fürs Suchen!)

 

 

Wenn du mit dem Bearbeiten fertig bist, klickst du auf das blaue Feld: „Aktualisieren“

 

Jetzt ist der Artikel in neuer Fassung online.

Wichtig: Kontrolliere, ob es auch gut aussieht. Benutze dazu „Event ansehen“.

 

Wenn du einen Event neu erstellen möchtest, dann klicke unter „Events“ auf „hinzufügen“. Dann gehe gleich vor, wie oben beschrieben.

 

 

Wie kann ich ein Bild anhängen?

Öffne einen Event.

Positioniere den Cursor an die Stelle, an der das Bild eingefügt werden soll.

Unter dem Titel hast du neben „Hochladen/Einfügen“ ein Kamera/Musik-Symbol.

Mit dem Klick darauf öffnet sich das Hochlade-Fenster. Lade dein Bild hoch.

Wähle Bildgrösse und Ausrichtung und klicke „in Artikel einfügen“.

 

Beachte die Angabe der Bildrechte. Bei der Google Bildersuche und bei www.flickr.com kannst du deine Suchanfrage einschränken so dass nur Bilder gezeigt werden, die man weiterverwenden darf. Benutze ausschliesslich solche Bilder und gib, wenn es verlangt wird, auch den Namen des Autors an.

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