In der EFG Bern besteht das Angebot, ab der siebten Klasse, den dreijährigen Jugendunterricht zu besuchen. Parallel zur Beendigung der obligatorischen Schulpflicht, feiern wir als ganze Gemeinde den Abschluss des Jugendunterrichts, genannt Untiabschluss.
Am vergangenen Sonntag war es soweit und wir durften gemeinsam den Untiabschluss zweier Jugendlichen feiern. Wir liessen uns zurück an den Strand versetzen, mit Schwimmflügeli, Boot und Liegestuhl. In der Predigt wurde uns von Cédric Brügger die Frage gestellt: „Wie fest darf Gott in deinem Leben präsent sein? Liest du «nur» seine Flaschenpost, darf er in deinem Lebensboot mitfahren oder überlässt du ihm sogar das Steuer und somit die Kontrolle deines Lebens“?
Nebst dem Worship und der Predigt hatten wir einen Segnungsteil. Gemeinsam durften wir für die zwei Jugendlichen beten und ihnen einen persönlichen Bibelvers, sowie eine Bibel mit selbstgestalteter Titelseite auf den Weg geben.
Zum Abschluss haben wir ein wohltuendes, wunderbares Apero genossen. Auch wenn trotz Corona-Massnahmen nicht alles Maskenfrei und «normal» ablaufen durfte, konnten wir uns zusammen freuen und diesen Tag gemeinsam feiern.
Die Worte aus Psalm 37.5 begleiteten uns durch den Morgen und hoffentlich darüber hinaus:
Befiehl dem Herrn dein Leben an und vertraue auf ihn, er wird es richtig machen
Psalm 37:5
Carole Brügger